Sie befinden sich auf: Turnerjugend/Kinderturnen > -> Lehrgänge

Bewegung trotz Abstand

Liebe Übungsleiter,

 

nachdem jetzt wieder „mehr Bewegung“ in den Vereinen sowohl outdoor als auch indoor möglich ist, möchte ich ihnen/euch heute ein Konzept von Andreas Herrmann von der Kindersportschule Mittelbaden zur Verfügung stellen. Es wurde ursprünglich für die Unterrichtspausen in Schulen entwickelt, denn auch nach dem Lockdown sollen Pausen bewegungsreich sein und Spaß machen.

Das trifft auch für die Bewegungsangebote im Verein zu. Gerade im Kindersport wird es nicht einfach werden die vorgegebenen Richtlinien umzusetzen. Hier bietet dieses Konzept vielfältige Möglichkeiten, wie Bewegungsangebote mit Kindergruppen im Verein trotz Abstandsregelungen und Hygienemaßnahmen durchführbar sind. Viele Beispiele davon (Koordinations- Gleichgewicht- und Denksportaufgaben) können auch sehr gut in den Erwachsenenbereich integriert werden.

Andreas Herrmann stellt dieses tolle Produkt offen und kostenlos allen Schulen und Vereinen über seine Homepage zur Verfügung.

https://kindersportschule-mittelbaden.de/projekte/bewegungspausen

Bisher handelt es sich um 16 Bewegungsideen aber Andreas möchte immer weitere Videos hinzukommen lassen.

Bitte leitet diese Info an die entsprechenden Übungsleiter in ihrem/eurem Verein weiter.

Ich wünsche allen ein gutes Gelingen bei der Gestaltung der Bewegungsangebote nach den Corona Vorschriften.

Hier den Flyer dazu als PDF-Datei.

Zum Seitenanfang