Sie befinden sich auf: Kraichturngau > -> Veranstaltungen

Herbsttagung

An alle Mitgliedsvereine, Mitglieder des Gauturnrates und Delegierte der Turnerjugend

 

Liebe Turnfreunde

Gemäß § 9 Abs. 5 der Gausatzung lade ich Euch alle herzlich ein zur

 

Herbsttagung am Freitag, den 28.09.2018 um 19.3o Uhr
beim FV 1912 (Vereinsheim)
(Seppl-Herberger-Ring 2, 68753 Waghäusel-Wiesental)

 

Die Herbsttagung ist gemäß § 7 Abs. 3 der Gausatzung für die Mitgliedsvereine eine Pflichtveranstaltung. Bei Nichtteilnahme wird eine Versäumnisgebühr von € 50,00 zur Zahlung fällig.

 

T a g e s o r d n u n g:

 

TOP 1         Referat: "Neues Passwesen                

TOP 2         Bestandserhebung 2018 des BSB Nord

 TOP 3        Rückblicke

                  3.1 Landesturnfest

                  3.2 Gauveranstaltungen im 1. Halbjahr 18

TOP 4       Ausblick auf die restlichen Gauveranstaltungen 2018

TOP 5       Informationen und Bekanntgaben des Gauvorstandes

TOP 6       Verschiedenes

 

Mit den besten Turnergrüßen

 

Alfons Riffel

Gauvorsitzender

Zum Seitenanfang

Bericht zu Gauturntag

Gauvorsitzender Alfons Riffel eröffnet den diesjährigen Gauturntag

Als Gastredner wurden begrüßt: den 1. Bürgermeister Stellvertreter der Stadt Kraichtal sowie den 1. Vorsitzenden des FSV Bahnbrücken in gleicher Person: Alfred Richter. Ebenso richtete der Landtagsabgeordnete Joachim Kößler (MdL) ein paar Grußworte an die Delegierten des Kraichturngaus Bruchsal. Beide unterstrichen, wie wichtig es ist, Sport für jedermann anzubieten und ebenso die Sportler in ihren Leistungen zu fördern. Vereine und Verbände sind das Fundament der Jugend und der Erwachsene in sportlichen Bereich.

Gauehrenvorsitzender des KTG und Vizepräsepräsident des BTB (überfachliche Aufgaben) Jörg Wontorra übermittelt die besten Grüße aus dem Badischen Turner-Bund. Auch der Sportbund Bruchsal, vertreten durch Sigrid Höfle sprechen die herzlichsten Grußworte aus.

Überreichung des Helfergeldes an die Vereine für die Schulbetreuung während des Deutschen Turnfestes.
 

Zum ersten Mal hat der KTG, beziehungsweise die teilnehmenden Vereine des KTG, die Betreuung der Schule übernommen. Insgesamt 118 Helferinnen und Helfer aus 16 Vereinen haben in mehreren Schichten die Schuleingangskontrolle sowie morgens das Austeilen des Frühstückes übernommen. Nochmals vielen Dank an Markus Bender und Sebastian Schätzel von der SG Bad Schönborn die sich bereit erklärt hatten, die Koordination der Schulbetreuung zu übernehmen. Der Gauvorsitzende hat nun die ehrenvolle Aufgabe, das Geld an die 16 TG-Vereine zu überreichen.

Ehrungen

Insgesamt 15 Einzelsportler aus 8 Vereinen und 6 Mannschaften aus 4 Vereinen waren in den Sportarten: RSG, Gerätturnen, Orientierungslauf, Faustball, Indiaca, Prellball.

 

Verabschiedung ausscheidender Gauturnratsmitglieder

Gaufachwart Faustball Manfred Müller vom TSV Wiesental wurde nach 10 Jahren Amtszeit verabschiedet. Manfred Müller bedauert dies sehr, doch sein berufliches Umfeld zwinge ihn dazu. Seit 2008 war er Fachwart für Faustball im Kraichturngau. 2015 erhielt er die Gauehrennadel in Silber mit Urkunde vom KTG. Wir verlieren einen sehr netten, hilfsbereiten Mitarbeiter, der mit seiner ruhigen und ideenreichen Art sich im Gauturnrat eingebracht hat. Er wird uns fehlen!

Für das vergangene Geschäftsjahr gab unser Vorstandsmitglied Finanzen Daniela Schäfer ihren Rechenschaftsbericht ab.

Neuwahlen Gauvorstand und Gaufachwarte

Wiedergewählt für den
Gauvorstand:  Gauvorsitzender Alfons Riffel, Stellvertretender Gauvorsitzender Wolfgang Durm, Stellvertretende Gauvorsitzende Anette Woll, VM Öffentlichkeitsarbeit Kurt Klumpp, VM Finanzen Daniela Schäfer, VM Protokollführung Luzia Grassel-Riffel, VM Wettkampfsport Steffanie Bratan, VM Turnen (Freizeit/Gesundheit) Gerlinde Trauth, VM Lehrwesen Heike Hörner
Gaufachwarte: GFW Gesundheitssport Heike Hörner, GFW Gerätturnen weiblich Steffanie Bratan,  GFW männlich David Hardock und Dominik Felleisen, Kariwart Turnen weiblich Sabine Kieckeben, Kariwart männlich Erik Peuker, GFW Erwachsene/Senioren/Ältere Gerlinde Trauth, GFW Wandern Kurt Bittrolff, GFW Rhythmische Sportgymnastik Gabi Müller, GFW Faustball: nicht besetzt, GFW Indiaca: nicht besetzt!

Neu gwählter GFW Gerätturnen männlich: David Hardock (Dominik Felleisen konnte der Sitzung leider nicht beiwohnen).

BTB-Regionalreferentin Sabine Gaißer erläutert in interessanter Weise per Power-Point-Präsentation die "Auswertung des Vereinsfragebogens".

Vortrag über die Mitgliedsbeiträge im KTG durch Gauehrenvorsitzenden Jörg Wontorra

Zum Seitenanfang

Gauturntag 2018

An alle Gauvereine, Mitglieder des Gauturnrates, Delegierte der Turnerjugend

Liebe Turnfreunde

 

Im Auftrag des Gauvorstandes lade ich gemäß § 7 Abs. 4 der Gausatzung herzlich ein zum

Ordentlichen Gauturntag des Kraichturngaus Bruchsal
am Freitag, den 09. März 2018 um 19.3o Uhr
in die Mehrzweckhalle Bahnbrücken
(Vor dem Wald 4 in 76703 Kraichtal-Bahnbrücken)

Stimmberechtigt sind nach § 7 Abs. 1 der Gausatzung die Mitglieder des Gauturnrates, die Delegierten der Mitgliedsvereine sowie die Delegierten der Turnerjugend. Jedem Mitgliedsverein steht je angefangene 100 seiner Vereinsangehörigen, die unter „Turnen“ gemeldet wurden, ein Delegierter zu. Der Gauturntag ist für die Mitgliedsvereine eine Pflichtveranstaltung. Bei Nichtteilnahme wird gemäß § 7 Abs. 3 der Gausatzung eine Versäumnisgebühr von €  50,oo fällig.

 

T a g e s o r d n u n g:

TOP  1       Begrüßung, Feststellung der Formalien
TOP  2       Totengedenken
TOP  3       Grußworte der Gäste
TOP  4       Bericht des Gauvorsitzenden
         4.1     Überreichung des Helfergeldes an die Vereine für die Schulbetreuung
                   während des Deutschen Turnfestes, welche mitgeholfen haben
TOP  5      Ehrungen
TOP  6       Verabschiedung ausscheidender Gauturnratsmitglieder
TOP  7       Bericht des Vorstandsmitglieds Finanzen
TOP  8       Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandsmitglieds Finanzen
TOP  9       Aussprache zu den schriftlichen und mündlichen Berichten
TOP 10      Entlastung des Gauturnrates
TOP 11      Neuwahlen (Gauvorstand und Gaufachwarte)
TOP 12      Behandlung eingegangener Anträge
TOP 13      „BTB-Regional“
Vorstellung der Auswertung „Vereinsfragebogen“
                   (Referentin Sabine Gaißer)
TOP 14      Veranstaltungen 2018
                   Offene Veranstaltungen: 3x8 das neue Mixed-Turnen
TOP 15      Verschiedenes
TOP 16      Schlusswort, gemeinsames Lied

für den Gauvorstand
Alfons Riffel, Gauvorsitzender

Zum Seitenanfang

Ausrichtersuche f. Veranstaltungen 2018

Zum Seitenanfang